Klasse), Philosophische Fragen stellen und Philosophieren, Unterschiede zwischen alltäglichem (Bescheid-)Wissen und orientierender (Lebens-)Weisheit, z.B. Damit jemand einen ausgibt, muss jemand in der Nähe sein. Ein wahres Abenteuer! Gott)? (Vgl. Das frühe Philosophieren über den Tod kann ihnen helfen eine Haltung zum Tod auszubilden, die ihnen auch in späteren Konfrontationen mit dem Sterben hilft. Dualismus, Materialismus und Idealismus sind gegensätzliche Grundpositionen zum psycho-physischen Problem, dem Spannungsfeld zwischen Geist und Materie.. Im Dualismus geht es um die wichtige Unterscheidung zwischen Realität(en) und Wirklichkeit,; Materialismus und Idealismus leugnen solch grundsätzlichen Unterschied und wollen ihn — mit unterschiedlichem Ergebnis — wegdiskutieren. (Pseudo-)philosophische Fragen: (Stand: 13.09.2009) (Diese - überwiegend von mir nur gesammelte - Fragen (bis auf ca. Meist verlaufen philosophische Gespräche zum Thema ‚Tod‘ mit Kindern sehr interessant und vergleichsweise unbeschwert, als Erwachsener kann man hier viel von ihnen lernen. (Vgl. Doch viele Menschen sammeln das, was für andere Müll ist, beispielsweise alte Cola-Dosen oder elektrische Geräte, die nicht mehr funktionieren. Es ist kein Zufall, dass das Jungsein hier eine entscheidende Rolle spielt. Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten Foto: FG-Philosophie Philosophisches Seminar Basel 3. überarbeitete Auflage, September 2011 Erstellt von Dr. Barbara Schmitz, überarbeitet von Prof. Dr. Angelika Krebs, Dr. des. Ich suche ein Buch was entweder große philosophische Fragen und Ansichten, sowie die Einstellung historisch relevanter Philosophen ihnen gegenüber -, oder aber einen spezifischen historisch relevanten Philosophen und seiner Einstellung zu besagten Fragen und Ansichten thematisiert. Klasse), NMG 11.3 : Werte und Normen: Wandel über Generationen analysieren (4. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Menschsein; BayBEP Personale Kompetenzen: Selbstwahrnehmung), Den Streit, ob etwas gerecht oder ungerecht ist, kennen nicht nur Geschwisterkinder, die ihre Pflichten und Freiheiten miteinander vergleichen. 1943) orientiert sich beim Philosophie-ren mit Kindern am sokratischen Philosophie- Wir stellen solche Fragen in animierten Gedankenexperimenten vor. (Vgl. ... Über solche Fragen herrscht in der Ethik Uneinigkeit. Ewa Siejka: Figur (2007) Die folgenden philosophischen Arbeitsblätter enthalten Zugänge zu einzelnen Fragestellungen aus Philosophie, Ethik, Wissenschaftstheorie, Wirtschaft und Interkultureller Kommunikation aus der Perspektive des Denkens: D.h.: Sie geben zu denken, indem sie jeweils einen möglichen Wenn-Dann … Und was bedeutet das: ‚ich‘ sein? Das ist nicht verwunderlich, denn Kinder müssen erst lernen, wie man mit in Konflikt stehenden Bedürfnissen umgeht. Dieses Rätsel begegnet Kindern schon sehr früh. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereiche: Menschsein, Zusammenleben; Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Personale Kompetenzen: Motivationale Kompetenzen), „Wenn Steine ein Gedächtnis haben, können sie auch glücklich sein.“ (Grundschule), „Glück ist nur ein Augenblick.“ (Annabelle, 9 Jahre), „Es können zwei Leute zufrieden oder unzufrieden sein, obwohl beide das Gleiche bekommen haben.“ (Anna, 10 Jahre). In unserer Alltagserfahrung richten sich Aufmerksamkeit und Bewusstsein in der Regel auf denselben Gegenstand. Sobald wir nicht nach den einzelnen Gegenständen fragen, sondern uns für "das Wesen", "den Ursprung", die Grundbegriffe - kurz: "den Kern" sozusagen - interessieren, stoßen wir mit unseren wissenschaftlichen Methoden an Grenzen. 32 Eigenprodukte) helfen auch als Einstieg für Diskussionen auf langweiligen Parties!) LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Zusammenleben; Lernbereich: Die moderne Welt; BayBEP Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext: Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme), „Verantwortung ist etwas, was man längere Zeit machen muss, vielleicht sogar immer, man kann damit nicht einfach aufhören.“ (Grundschule, 8 Jahre), „Verantwortung zu bekommen ist ein gutes Gefühl, weil derjenige, der einem Verantwortung gibt, glaubt, dass man gut ist.“ (Grundschule, 9 Jahre), Ob man in der Pause beim Bäcker ein Brezel oder Kuchen kauft, ob man das Fahrrad oder den Bus nimmt, ob man eine dicke oder dünne Jacke anzieht – Entscheidungen wie diese treffen wir den ganzen Tag meist mühelos. Grundlegende Fragen zur Philosophie 15 Fragen - Erstellt von: Erik Fink - Aktualisiert am: 15.02.2014 - Entwickelt am: 02.02.2014 - 10.786 mal aufgerufen - 5 Personen gefällt es Kennst du dich ein wenig mit Philosophie … Hier kommen unsere Vorschläge. Betrachtet man diese Sätze näher, so werfen sie viele Fragen auf. Warum wird dieser Müll gesammelt? Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen. Wenn man nichts macht, macht man dann etwas? Bewusst oder unbewusst begleitet uns die Suche nach dem Glück unser ganzes Leben. Jedes Kind lernt es sehr früh und verwendet es meist ohne groß darüber nachzudenken. Mit seinem Philosophie-Sachbuch "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" Angst hat viele Facetten: Mal ist sie sehr konkret und eher klein, mal erscheint sie existentiell bedrohlich und ist mit dem Verstand schwer greifbar. Denn wer Mut zeigt, leistet etwas Außergewöhnliches. Freude am Fragen zu fördern. Ist es gut, genauso zu sein wie die anderen? Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren. Das Endliche ist begrenzt und deshalb auch bestimmbar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ‚Freundschaft‘ zu den beliebtesten Themen philosophierender Kindergruppen gehört. Im Gespräch kann man neben positiven Erfahrungen auch Konflikte zwischen den Kindern aufgreifen und fragen, inwiefern sie zu einer Freundschaft gehören. Wenn man etwas schon öfter gemacht hat, kitzelt es nicht mehr so.“ (Vorschulkinder), „Erwachsene haben auch Angst, dass jemandem etwas passiert. Das muss jeder selbst entscheiden. Und wenn ja, woher weiß ich, was heute „wahr“ ist? Wie spät ist es jetzt eigentlich auf dem Mars? Mal stehen zwischenmenschliche Konflikte oder Fragestellungen im Mittelpunkt – ob es nun um wahre Freundschaft geht oder um eine gesellschaftliche Utopie. Kinder und Jugendliche lernen ständig etwas neues, ihr Körper und ihr Aussehen verändern sich rasend und auch das, was sie dürfen und müssen, bleibt nicht immer gleich. Wie viel Ich steckt in meiner Wahrnehmung? Lohnend ist hier in Blick auf die Wissenschaftsgeschichte. (als Zusammenfassung der Fragen 1 – 3). Diese Seite verwendet Cookies. Ich möchte hiermit auch beweisen, dass es doch dumme Fragen gibt! Nachstehend lege ich einige vorbereitende Gedanken zu dieser Frage dar, um abschließend die von mir erarbeitete Definition zur Diskussion zu stellen. Wird der Wert der Gerechtigkeit so mit Leben gefüllt, kann er eine Orientierung für das eigene Handeln sein und ermöglicht Verbote und Pflichten besser zu verstehen. Podcast zum Thema: Alle Folgen / Podcast bei iTunes / bei Spotify (0. (Vgl. Die Schülerinnen und Schüler leben in einer multimedial bespielten, hoch differenzierten und unübersichtlichen Welt, in der ihnen eine Fülle von attraktiven Angeboten der Beschäftigung und des Konsums erscheint, stets auch – zumindest unterschwellig – gekoppelt mit Verheissungen des Glücks, der Befriedigung oder Erfüllung. philosophische Fragen nach dem Sinn tauchen auch in den Weden auf. (Vgl. Nummer vier: “Wie weiss ich ob andere Leute gut drauf sind ?”. (Vgl. Aber auch Grenzbereiche des Wissens und unserer Erfahrung beschäftigen den Philosophierenden: „Was ist die letzte Zahl?“ – „Was kommt nach dem Tod?“ – „Wie kann man sich die Unendlichkeit vorstellen?“. ethisch relevante Situationen und philosophische Fragen zu Begriffen wie „Glück“, „Freundschaft“, „Himmel“, „Tod“ etc. Oft hilft es in solchen Situationen einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen, was eine gute Entscheidung eigentlich ausmacht, weshalb man überhaupt Entscheidungen trifft und was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Wären wir glücklicher, wenn alle unsere Wünsche erfüllt wären? Und was bedeutet das: ‚ich‘ sein? Die Philosophie stellt die grossen Fragen des Lebens. Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen. Doch was genau ist mit diesem Wort gemeint? Filosofix - Philosophie animiert. 100 Zitate Inspiration, Motivation und Kraft. (Vgl. Ein schönes Symbol, doch können wir uns die Unendlichkeit vorstellen? ... Zu lieben kann, muss aber nicht glücklich machen: Cynthia ist glücklich, Werther ist es nicht. umschreiben. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Doch was bedeutet Gerechtigkeit? Albert Einstein widerlegte durch seine Relativitätstheorie bestehende physikalische Ansichten – wie es vor und nach ihm etliche Wissenschaftler taten. Doch waren die „alten“ Ansichten dann nie wahr – auch wenn man sie für wahr hielt? Die Philosophie der Chemie ist ein Teilgebiet der Wissenschaftstheorie, das sich mit philosophischen Fragestellungen bezüglich der Chemie beschäftigt. Doch auch Jugendliche und Erwachsene müssen manchmal ihren Mut zusammennehmen, um ein wichtiges Gespräch zu führen, ihre Liebe zu gestehen oder eine Herausforderung anzunehmen. Sportverein, Musikinstrument, Smartphone, Spielkonsole) in Bezug auf den jeweiligen „Lebensgewinn“ vergleichen, verschiedene Urteile über Tätigkeiten, die Lebensgewinn verheissen, nebeneinander stellen und eine eigene Position darstellen und begründen, Fragen und Nachdenken – nicht nur Kreisgespräch! ‚Ich‘: dieses kurze Wort bietet Anlass zu vielen philosophischen Gesprächen. (seine religionstheoretische Hauptfrage). Im Zuge eines Seminars zur „Philosophischen Gesprächsführung“ habe ich mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie man eine Frage – und genauer: eine philosophische Frage – definieren könnte. Doch das müssen sie auch nicht. Dabei geht es nicht um Faktenwissen, sondern um die För-derung des selbstständigen Denkens, der sprachlichen Begründungen und der Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Doch auch Kinder lassen sich für dieses Thema begeistern. Hier 85 von ihnen. Denn das ‚Nichts‘ ist keineswegs ohne Bedeutung: Länger ‚nichts‘ zu essen kann sehr gefährlich sein, die Vorstellung von ‚Nichts‘ kann ein Gefühl der Leere und Angst erzeugen. Der Gegensatz zur Unendlichkeit ist ganz klar die Endlichkeit. Deshalb bezeichnet man die Ethik manchmal auch als "praktische Philosophie". Fragen, die uns die Welt, das eigene Leben und uns selbst klarer sehen lassen. Beim Philosophieren zum Thema Müll muss man immer wieder die Perspektive wechseln. Ist jede Seele einzigartig oder hat man innerhalb einer Familie die gleiche Seele? Freundschaften haben für die meisten Kinder eine große Bedeutung. Filosofix - Der philosophische Selbsttest: Welche Ethik vertrete ich? Der Umgang mit Konflikten kann sich so verbessern. LehrplanPLUS Grundschule Mathematik, Lernbereich: Zahlen und Operationen; Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur), Müll: ein kurzes, alltägliches Wort, das wir selbstverständlich gebrauchen. Woher weiß ich, dass ich mich richtig entscheide? So kann das Philosophieren dazu ermutigen, das Leben – nach den eigenen Vorstellungen und Werten – selbst zu gestalten. Das abstrakt erscheinende Thema Zeit taucht im Alltag der Kinder aber auch an anderen Stellen auf. Tipps dazu geben Gerd Gerhardt (Münster) in Hinweise zum Essayschreiben und Jonas Pfister (Bern) in Wie schreibe ich einen guten philosophischen Essay. Wie aber kann ich die Wahrheit erkennen? LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Menschsein; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Angst ist ein Kitzeln im Magen. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur; BayBEP Wertorientierung und Religiosität: Mit vorfindlicher Religiosität und unterschiedlichen Religionen umgehen können), „Gott war langweilig, deshalb wollte er den Menschen.“ (Grundschule), Wenn nach einem Streit ein Außenstehender die Beteiligten fragt, was passiert ist, erhält er nicht selten verschiedene Antworten. Systematisch gehen Philosophen vor, wenn sie versuchen, zu einem bestimmten Problemfeld Standpunkte auszuarbeiten und zu verteidigen, Fragen innerhalb der verschiedenen philosophischen Disziplinen zu beantworten oder die offenen bzw. Das gemeine an philosophischen Fragen ist, dass es für sie keine Lösungen gibt. (Vgl. Verlassen wir die ausgefahrenen Gleise unserer alltäglichen Meinungen. Aber ist das wirklich so einfach? Manchen wie dir vielleicht? Doch was bedeutet es, glücklich zu sein? Umso wichtiger und spannender ist es für Kinder und Jugendliche über sich selbst nachzudenken. wenn sie bemerken, dass jemand traurig ist. Meistens verstecken sich in dummen Fragen, ziemlich fiese Streiche oder Tricks. In Gesprächen mit älteren Kindern oder Erwachsenen kann das Thema zum Anlass genommen werden, um über Gott als den Ursprung, das Eine, zu philosophieren: War am Anfang das Nichts oder gab es schon immer etwas (also bspw. Nicht selten ist das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, sehr stark und zieht Empörung oder Wut nach sich. Beim Philosophieren zum Thema ‚Unendlichkeit‘ gelangt man an die Grenzen unserer Vorstellungskraft und unseres Denkens. Wieso empfinden wir die Zeit, die die Uhr in Stunden, Minuten und Sekunden so genau misst, unterschiedlich lang? Wenn wir uns nur eine Sache im Leben wünschen dürften, was wäre es? Fünf-Finger-Methode des Philosophierens mit Kindern anwenden (siehe Lehrmittel: Ethik entdecken mit Philo 3/4), Gesprächsführung mit „Werkzeugen“ des Philosophierens üben, Gespräch aus der Perspektive einer anderen Person weiterführen, Freizeittätigkeiten (z.B. Nun, die Sache mit dem Müll ist nicht ganz so einfach. Barbara Bleisch spricht mit uns über ihr neues Youtube-Format «Bleisch & Bossart», die Corona-Pandemie und darüber, wie uns die Philosophie helfen kann, nicht durchzudrehen. So wird das Thema in seiner Komplexität erforscht und die Kinder erlernen einen bewussteren Umgang mit den Materialien, die einmal Müll werden. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur), Ganz in einer Tätigkeit versunken, beim Malen, Spielen oder Lesen, vergeht die Zeit, ohne dass man es bemerkt. Philosophische Arbeitsblätter-Unterrichtsmaterialien für Philosophie. Um die Frage "Tut Glück dem Menschen gut?" Dieser Frage kann man in einem philosophischen Gespräch auf den Grund gehen. Antworten gibt's nicht. Gibt es Menschen, die in allem identisch sind? „Philosophieren hat eine Nähe zu Religion, Ethik und Deutsch; aber ich finde das Spannende daran ist, dass es überall seinen Platz hat. Die Schülerinnen und Schüler können Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren. Sie erkunden im Streit, wie man sich durchsetzt und suchen Aufmerksamkeit, Anerkennung und ihre Position in der Gruppe. Am liebsten wäre es einem dann, jemand anderes würde die perfekte Entscheidung für einen treffen. Die Wahrnehmung gehört zu diesen klassischen Themen der Philosophiegeschichte, die auch Kinder faszinieren. Dabei ist es doch sehr rätselhaft: Wie kann ‚ich‘ immer ‚ich‘ bleiben, wenn ‚ich‘ mich verändere? Beide können glaubhaft klingen, der Widerspruch lässt sich nicht auflösen: Lügt einer und der andere sagt die Wahrheit? Nicht selten werden beste Freunde bestimmt, mit denen man alles teilt und viel erlebt. Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Arten von Glück: Zum einen gibt es das Glück, das durch reinen Zufall einem Menschen widerfährt. Philosophische Fragen lassen sich oft bestimmten philosophischen Teildisziplinen und ihren jeweiligen Gegenstandsbereichen zuordnen (der Ästhetik, der Bedeutungstheorie, der Moralphilosophie etc.). LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereiche: Religion und Kultur, Menschsein; BayBEP Wertorientierung und Religiosität), „Die Seele sitzt im Herz, der Geist im Kopf.“ (Kindergarten), „Tiere haben auch eine Seele und einen Geist.“ (Kindergarten), „Die Seele passt auf den Körper auf und der Körper auf die Seele.“ (Serdar, 9 Jahre), „Meine Seele hat keine Augen, kann aber perfekt sehen.“ (Michael, 9 Jahre), Viele Kinder wachsen mit einem Glauben an Gott auf. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereiche: Menschsein, Zusammenleben; Kunst, Lernbereich: Erfahrungswelten), „Das Denken wird von meinem Gefühl bestimmt.“ (Susanne, 9 Jahre), „Alles in der Welt ist objektiv erklärbar? LehrplanPLUS Grundschule Ethik: Zusammenleben; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Wenn man streitet, da ist auch das Herz traurig und schlägt langsam.“ (Kindergarten), „Manchmal ist man aufgeregt und wütend, dann spricht man eher als man denkt.“ (Greta, 9 Jahre), Man liegt abends im Dunkeln allein im Bett, ein großer Hund nähert sich oder die Eltern streiten: alle Kinder und Jugendlichen erleben Angst. Lustige und dumme Fragen zum Nachdenken. Eine Kopfverletzung ist die Ursache. ethisch relevante Situationen und philosophische Fragen zu Begriffen wie „Glück“, „Freundschaft“, „Himmel“, „Tod“ etc. (Vgl. - Nagib Mahfuz Es gibt Fragen, die Mauern einreißen. Bin ich nur für das verantwortlich, was ich getan habe? bei Sprichwörtern. Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen. Anlässe für Mut bieten sich Kindern viele: das erste Mal auf einen Baum klettern, allein in den dunklen Keller gehen, die größeren Kinder fragen, ob man mit ihnen spielen darf. Aktuell ... 20 Fragen, die dein erstes Date interessanter machen Pia Frey, Jahrgang 1988, studierte Philosophie und betreibt die von ihr gegründete Medienbeobachtungs-Website pressekompass.net. Die aufgeführten Begriffe zeigen nur eine kleine Auswahl aus dem Themenspektrum, das die Philosophie bietet. NMG 11.1 : Mit Grunderfahrungen umgehen: Erfolg und Niederlage (3. (Vgl. Die Fragestellung zum Philosophieren können allen anderen Themen- und Kompetenzbereichen entnommen werden. Warum übersehen wir so viele Sachen, obwohl wir alle Sinne haben? Auch eine Matheeinheit kann mal mit einer philosophischen Frage beginnen.“. Gerade deshalb sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welchen Aspekt von Verantwortung Sie im philosophischen Gespräch genauer untersuchen möchten. Es gibt eine Vielzahl von Sprichwörtern und Redensarten, die die Seele beschreiben und unsere Vorstellung von ihr formen. Die vier zentralen philosophischen Fragen von Immanuel Kant (1724 – 1804) waren: Was kann ich wissen? Ethik lässt sich am besten mit der Kantschen Frage: "Was sollen wir tun?" : Bilderbuch, Kurzfilm, Geschichte, Dilemmata, Sprichwörter / Redewendungen / Zitate, Gegenstände, Bilder, Zeichnungen, Legematerial, Szenisches interpretieren (Rollenbefragung, Texttheater, Rollenspiel), Schreibgespräch. Von thE_iNviNciblE vom ..09.05.2005 um : Uhr Wer bist Du? Häufige Fragen zu Essays Was ist überhaupt ein Essay? Ein aktueller Streit kann dabei Anlass für das Gespräch sein – sollte allerdings so weit zurückliegen, dass die Kinder eine gewisse Distanz zum Thema haben. Philosophischer Essay zu der Frage: Tut Glück dem Menschen gut? Die wichtigste “philosophische” Frage ist: “Wer gibt einen aus?”. Oder bleibt sie letztlich immer ein Rätsel? Die Hauptfragen des Autors sind: beantworten zu können, benötigt man erst einmal eine Definition des Glücks. Warum sind nicht alle Menschen gleich, sondern irgendwie anders? (Vgl. Doch wie geht man mit diesem Wissen um? Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Aber auch abseits moralischer Fragen kann man sich mit der Wahrheit befassen. Und wenn man mutig ist, ist man stark.“ (Kiga, 4-5 Jahre), „Mut ist, wenn man sich etwas traut, von dem man vorher noch nicht wusste, dass man es kann.“ (Mädchen, 9 Jahre), „Ich war jung und brauchte das Geld“ ist eine beinahe sprichwörtlich gewordene Entschuldigung dafür, etwas Verantwortungsloses getan zu haben. Oder? Baierbrunner Straße 27 LehrplanPLUS Grundschule Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; weiterführende Schulen: Berufsorientierung; BayBEP Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext: Verantwortung für das eigene Handeln), „Die Erfahrung bestimmt, ob man richtig handelt.“ (Carina, 9 Jahre), Es gibt kaum ein ernsteres Thema als den Tod. Dann wieder wecken die Welt und ihre oft unbegreiflichen Phänomene unser Staunen. Im Gespräch können die Kinder Situationen thematisieren, die sie als gerecht oder ungerecht empfunden haben. Für das Verfassen eines Essays, kann eine strukturierte Herangehensweise hilfreich sein. Ist der Müll wertvoll? Aber was ist das eigentlich: ‚nichts‘? Nummer drei: “WO finde ich andere Leute?”. (Vgl. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Menschsein; BayBEP Emotionalität), „Wenn man hilft ist man mutig. Umso wichtiger und spannender ist es für Kinder und Jugendliche über sich selbst nachzudenken. LehrplanPLUS Grundschule Deutsch, Lernbereich: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren; BayBEP Sprache und Literacy), In der Mathematik wird die Unendlichkeit durch eine liegende Acht dargestellt: ∞. Sie sind betroffen und möchten helfen. (Vgl. Akademie für Philosophische Bildung Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein? (Vgl. Wer oder was ist das, was ich mit Gott bezeichne? Ist der Sinnfragenkombinator Fluch oder Segen? Die Sprachphilosophie gehört zu den wichtigsten Zweigen der gegenwärtigen Philosophie. Wie die menschliche Neugier kennt auch das philosophische Fragen keine Grenzen und erstreckt sich auf sämtliche Bereiche unserer Lebenswelt: Mal will man mehr über die eigene Existenz wissen und fragt sich „Wer bin ich eigentlich?“. Wie die menschliche Neugier kennt auch das philosophische Fragen keine Grenzen und erstreckt sich auf sämtliche Bereiche unserer Lebenswelt: Mal will man mehr über die eigene Existenz wissen und fragt sich „Wer bin ich eigentlich?“. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Die moderne Welt; Heimat- und Sachunterricht: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Umwelt), „Die Zeitung wird zu Müll wenn sie gelesen wurde, aber manche heben sie auf und dann machen sie damit etwas, z.B. Und wenn es Seelen gibt, wer hat dann alles eine? Philosophieren soll helfen, das selbständige Denken zu üben. Das heißt, es geht dabei nicht nur um Fragen des Erkennens oder des Definierens, also um rein theoretische Fragen. Über Mut zu philosophieren lohnt sich in jedem Alter! Können wir nur mit unseren Sinnen wahrnehmen? ... die uns aber glücklicher machen sollen. Die Frage ist: Machst du sie für dich selbst oder lässt du sie von anderen für dich machen? Wie aber können wir die Unendlichkeit verstehen? Kinder stellen existenzielle Fragen, auf die Erwachsene oftmals keine Antwort wissen. Wenn Sätze Kraft geben und Motivation auslösen, hat der Autor etwas richtig gemacht.Solche Zitate haben wir zusammengestellt. unausgesprochenen Voraussetzungen einer bestimmten Frage oder Behauptung zu analysieren; oder wenn sie sich darum bemühen, die in bestimmten Fragen, … Die Wissenschaftstheorie wurde überwiegend von der Philosophie der Physik dominiert, aber durch zunehmenden philosophischen Problemstellungen in der Chemie bekam die Philosophie der Chemie in den letzten Jahren des 20. Dabei müssen wir kleine Schritte ins Ungewisse gehen, da die Folgen einer Entscheidung nie ganz vorhersehbar sind. In den Schriften des Konfuzius oder von Lao-tse und beim Buddha.Sie zeigen sich auch in den Dichtungen des Homer und in den Tragödien von Euripides und Sophokles wie auch in den philosophischen abhandlungen von Platon und Aristoteles.Von der Antwort auf diese Fragen hängt die Richtung ab, die das Dasein prägen soll. LehrplanPLUS Grundschule Ethik: Lernbereich Zusammenleben; Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Freunde teilen alles, weil es ungerecht wäre, wenn einer alles bekommt.“ (Kiga, 4-5 Jahre), „Teilen ist so etwas wie Liebe weitergeben.“ (Schüler 2. Wenn man das Nichts beschreiben kann, ist es dann immer noch nichts? Denn diese Form hat keinen Anfang und kein Ende, man kann den Linien unendlich lange folgen. Also kommen wir zur zweitwichtigsten Frage: “Wie finde ich andere Leute?”. So sagen Erwachsene beispielsweise, man solle keine Zeit verlieren oder sie hätten gerade keine Zeit. Kann ich mir nur vorstellen, was ich auch beschreiben kann? Es gibt also auch Angst, die nicht nur bei sich selber ist.“ (Vorschulkinder), „Wenn man keine Angst hätte, hätte man kein Herz.“ (Vorschulkinder), gfi gGmbH Denn das Philosophieren zu diesem Thema ermöglicht Ängste und Aufgaben zu reflektieren und die darin liegenden Chancen zu sehen – ohne zugleich das ‚mutige‘ Verhalten als selbstverständlich anzusehen. Trotzdem ist beides nicht dasselbe und auch nicht automatisch deckungsgleich. Den Einstieg ins Thema findet man am besten, indem man die Sinne selbst herausfordert: Im blinden Ertasten eines Gegenstandes oder durch das Erraten von Geräuschen können zahlreiche Fragen geweckt werden. Philosophie für Anfänger: So gelingt der Einstieg Philosophie hat die Menschen schon immer fasziniert. (Vgl. (Vgl. Liebe kann lange anhalten, aber auch abhanden kommen: Scarlett merkt irgendwann, dass … Im Philosophieren kann diese starke Emotion aufgegriffen und verbalisiert werden. Bei philosophischen Gesprächen zu diesem Thema sollte besonders auf die Freiwilligkeit geachtet werden: niemand sollte am Gespräch teilnehmen müssen. Susanne Schmetkamp und Irina Schubert