Konzepte sind filmisch aufbereitete Impulse für Schule und Unterricht – entwickelt von Preisträgern des Deutschen Schulpreises. „Am liebsten würde ich alle Wände rausreißen und die Schule von innen komplett neu gestalten“, sagt er. Für Viele sind solche Zukunftsszenarien geradezu beängstigend, dabei geht es im Moment erst einmal nur darum, wie der Lernstoff den Schülern und auch untereinander digital zugänglich gemacht werden kann. Das Schulportal gibt einen …. Welche Apps für die Schule gibt es? Häufig ist nur ein Lehrer in Sachen IT entsprechend ausgebildet und in neue Technologien wie auch die Vernetzung innerhalb der Schule eingewiesen worden. Eine neue Studie zeigt internationale Ansätze zum Einsatz digitaler Lernsoftware an Schulen. In Texte könnten Videos eingebunden, interaktive Grafiken dargestellt sowie Arbeitsergebnisse der Schüler hochgeladen werden. Kontaktiere uns mit deinem Anliegen, wenn du deine Schule zu einer Schule der Zukunft entwickeln möchtest oder wenn du einen Beitrag für den SdZ - Blog hast. Schule in der Digitalisierung 1. Bei den durch den Digitalpakt zur Verfügung stehenden Geldern dürfen also nicht nur Ausgaben für Hard-, Software- und Einrichtungskosten berücksichtigt werden, sondern es muss auch Geld für die Vermittlung von digitalem Wissen bereitstehen. Digitalisierung und Schule. Wird es die Lehrperson in der jetzigen Form zukünftig überhaupt noch geben? Bereits jetzt werden solche Technologien erforscht, mit der es künftig möglich sein wird, die Aufmerksamkeit von Schülern zu analysieren und ihnen automatisch Hilfe anbietet, sollten sie etwas nicht verstehen – Sensoren, die das erkennen, machen es möglich. Eine Vernetzung beispielsweise mit Schulbehörden wäre dann zumindest technisch kein Problem mehr. Heute glauben sie, ihnen würde ihre Jugend gestohlen. Schule der Zukunft Digitalisierung Freunde aus der Schule finden - Gebührenfreie Anmeldun . In Deutschland müssen die Versäumnisse der letzten Jahre zunächst einmal aufgeholt werden. Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Fritz, der selbst lange als Schulleiter gearbeitet hat, sieht die Grundschulen in erster Linie als Vorbereiter auf die Digitalisierung. Damit junge Menschen sich in Zukunft beweisen können, müssen sie Wissen über die Prozesse der Digitalisierung haben. Viele Lehrkräfte sind seit jeher mit der neuen Technik überfordert. 87 Prozent finden, dass Inhalte und Zusammenhänge anschaulicher … Der Ranzen der Schüler wird immer schwerer, gedruckte Bücher statt E-Books auf dem Tablet sind der Alltag in den Klassenzimmern. Man gewinnt den Eindruck, dass manche Schule in Sachen Digitalisierung punkten will, aber die getroffenen Maßnahmen nicht umfassend genug greifen und aufeinander abgestimmt wurden. Wer im Arbeitsmarkt der Zukunft Erfolg haben will, muss künftig die folgenden vier Fähigkeiten mitbringen: 1. Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Zusammenfassung: Wie muss es mit der Digitalisierung der Schulen weitergehen? Auch eigene Unterrichtsmaterialien können kreiert und allen zugänglich gemacht werden. Dass Kinder und Jugendliche heutzutage mit digitalen Medien aufwachsen, lässt den Schluss zu, dass sie mit Smartphone und Tablet oft schon besser umgehen können als Erwachsene, auch als die Lehrer. Viele Investitionen wurden mangels Funktionalität und ausgereiftem Konzept förmlich in den Wind geschossen. In Sachen Digitalisierung sind die Lehrer an der Grund- und Mittelschule Erbendorf mit Leidenschaft dabei. Schon heute gibt es in ganz Deutschland gute Beispiele, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte – aus diesen wenigen … Wird sich Unterricht grundlegend verändern, gar teilweise automatisiert werden? Lehrpläne entrümpeln, den Unterricht ins Freie verlegen und dank Digitalisierung ganz neue Unterrichtsprojekte umsetzen – die Möglichkeiten der Bildung von morgen sind groß. Wie das persönliche Miteinander auch aus Distanz gestärkt werden kann, zeigt die Hardtschule Durmersheim. Bei tutoria findest du Online Nachhilfelehrer!+++. Über Wochen hinweg wurde Homeschooling betrieben. Wie können Lehrer für die Digitalisierung … Das birgt auch Gefahren: Das Thema Datenschutz in Schulen würde eine noch größere Bedeutung erhalten, Eltern müssten sich mit Datenschutzverordnungen auseinandersetzen, die es zuvor in dieser Form nicht gegeben hat.Schon jetzt ist die Liste der Fragen und Bestimmungen zum Thema Datenschutz an Schulen lang. Die Schule der Zukunft hat Digitalisierung und den Aufbau eines zukunftsweisenden Lehrkonzeptes als zentrale Ziele, sowie die Förderung von naturwissenschaftlichen Inhalten, der Sprachenvielfalt inkl. Im Rahmen des Digitalpaktes sollen Ausrüstung und die Lernkonzepte moderner werden. Schule der Zukunft: 3 Ideen, die Schule machen sollten. Dabei ist ein offener und kreativer Umgang mit digitalen Medien zunächst der wichtigste Faktor, damit Schüler wie Lehrkräfte digitale Hilfsmittel mit Freude anwenden und dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen. Außerdem darf die Digitalisierung der Schulen keine rein technische Entwicklung sein, sondern muss mit pädagogischen Konzepten unterstützt werden. Wir brauchen technischen Fortschritt und einen Kulturwandel, der Digitalisierung … Folge uns auf Facebook mit 16`000 Abonnenten oder auf dem SdZ - Youtube-Kanal mit rund 1000 Abonnenten und … Digitale Schule Digitale Schule. Schule in der Digitalisierung Veränderte Anforderungen an die Ausbildung von Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Fachtagung „Digitale Medien in der 2. Während manche auf handyfreie Zonen an Schulen pochen, hält Maurice Heilmann das Handyverbot für überholt. IT Trading - An- & Verkauf von Hard- … Die Diskussion um die Digitalisierung … So geben 88 Prozent von ihnen an, dass die Schüler durch den Einsatz von Technik motivierter sind. Aber nicht nur die Scheu vor neuen Medien, sondern auch eine regelrechte Aversion dagegen spielt bei Lehrkräften eine Rolle. Kolumnist Matthias Förtsch fordert einen Datenschutz, der zeitgemäßes Lernen ermöglicht. Einer Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zufolge sieht die Mehrzahl der Lehrer Vorteile in der Digitalisierung der Schulen. Eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen ermöglicht Einschulungskindern einen entwicklungsgemäßen Übergang. Die Prüfungen für die Schulabschlüsse sollen auch 2021 stattfinden. Hinzu kommen noch die „Schattenseiten“ der Digitalisierung, auf die Jugendliche oft nicht ausreichend vorbereitet sind – Eltern und Lehrer aber auch nicht. In einigen Modellschulen sind diese Medien bereits vorhanden, problematisch ist oft nur der Einsatz im Unterricht. Webbasierte Lösungen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Inhalte so darzustellen, dass sie interaktiv nutzbar werden. Fachkompetenz aus der freien Wirtschaft kann in vielen Fällen sehr viel effizienter und auch qualitativ hochwertiger sein. Durch die im Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung werden die Bestimmungen hierfür bereits weitgehend abgedeckt. Aber inzwischen ist Land in Sicht: Die Ende vergangenen Jahres gescheiterte Einigung zwischen Bund und Ländern führte letztendlich doch noch zu einem Happy End: Der Digitalpakt ist beschlossene Sache, 5 Milliarden Euro sollen den Schulen zur Verfügung gestellt und damit in die Infrastruktur für digitales Lernen investiert werden. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. 8:20. Auch die Rolle der Lehrkräfte muss sich verändern. Früher hatte man in ihrem Alter alle Zeit der Welt. +++Der Unterricht geht Online weiter! Der Alltag und die Lehrmethoden an unseren Schulen gelten heute in vielen Fällen nicht mehr als zeitgemäß. Die Niederlande oder Estland sind Deutschland bei der Digitalisierung der Schulen voraus. Ob sich durch die fortschreitende Digitalisierung grundlegende Änderungen ergeben werden, bleibt abzuwarten. Erklärvideos, Filme, kostenlose Apps: Wo Eltern und Lehrkräfte Materialien für das Lernen zu Hause finden. Ist die Digitalisierung an Schulen also so etwas wie die „schöne, neue Welt“? Hier wird man zwangsläufig auf Hilfe von außen angewiesen sein, was auch kein Armutszeugnis für die Schulen darstellen soll, im Gegenteil. Vor allem durch die Corona-Krise wurde das Thema Digitalisierung in der Schule jedoch wieder auf den Tisch gebracht. Was hat sich in der Praxis bewährt? https://deutsches-schulportal.de/dossiers/digitalisierung-in-der-schule Lehrkräfte hinken in Sachen Digitalkompetenz hinterher. Das Schulportal hat aktuelle Forschungs­ergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele in diesem Dossier zusammen getragen. Schulen haben auf Distanzunterricht umgestellt und fordern von Kindern, was selbst einigen Erwachsenen zu viel wäre. Nur wenige verfolgen aktuelle Entwicklungen oder bilden sich weiter, zum Beispiel durch Fachliteratur. Der Wunsch vieler Eltern nach einem Schulfach „Medienkompetenz“ wird gerade jetzt wieder laut. Jede Schule hat unterschiedliche Voraussetzungen. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- … Eine zentrale Aufgabe für die nahe Zukunft besteht darin (falls nicht schon geschehen), ein umfassendes Digitalkonzept für die eigene Schule zu entwickeln. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die digitale Transformation der Schulen gerade erst begonnen hat. Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung von Schulen ist die Verwaltung von Schüler- und Lehrerdaten. Ob es in Zukunft gelingen wird, mit Hilfe des Digitalpaktes von vornherein eine entsprechende Infrastruktur in den Schulen bereitzustellen, sowohl in technischer als auch in personeller Hinsicht, bleibt abzuwarten. In der Schule der Zukunft würden viele Rückzugsräume gebraucht: für Gruppenarbeiten, aber auch dafür, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mal in Ruhe ganz allein arbeiten wolle. Auch wenn sich Lehrer oft genervt durch die Handys ihrer Schüler fühlen, die sie oft der Aufmerksamkeit für den Unterricht berauben, so sind andererseits die Schüler über das mangelnde digitale Verständnis ihrer Lehrer enttäuscht, die es nicht schaffen, die Technik auch effektiv zu nutzen. Wie sehen zeitgemäße digitale Lehr- und Lernsettings aus? Da moderne Medien auch gestalterische Möglichkeiten bieten, gehören die Vermittlung von Grundkenntnissen in digitaler Bildbearbeitung, Videodreh und Schnitt sowie das Erstellen von Webseiten und Programmieren von Apps ebenfalls in die Unterrichtsgestaltung. Denn das Fachwissen rund um die Digitalisierung wird immer größer und bedarf ständiger Updates. An der Realschule am Europakanal in Erlangen gehört der Gebrauch von Tablets zum Unterrichtsalltag. Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis äußern sich mit ihrer Expertise zu aktuellen Debatten. Richtig eingesetzt können digitale Medien den Kindern im Fernunterricht helfen, die Welt zu entdecken - wenn zum Beispiel beim Erforschen von Ameisen auch mal eine Digitalkamera mit Endoskop zum Einsatz kommt, mit der man in einen Ameisenbau … Historische Entwicklung Historische Entwicklung Industrielle Revolutionen Industrielle Revolutionen Industrie 4.0 Industrie 4.0 Industrie 4.0" ist ein Marketingbegriff, der auch in der Wissenschaftskommunikation verwendet wird und steht für ein "Zukunftsprojekt" der deutschen Long Genau das machen diese Schulen der Zukunft vor und überzeugen mit Ideen und Engagement. 44799 Bochum. Welche Chancen und Risiken bergen die digitalen Lernwerkzeuge? Dort gibt es viele Schulen, die standardmäßig mit Internet und Tablets arbeiten. In dem Projekt „Schools of Tomorrow“ haben Schulen experimentelle Lernformen ausprobiert. Wenn die Verbindung immer wieder abbricht oder Anwendungen ohne Internetanbindung gar nicht funktionieren, ist Frust vorprogrammiert, sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern. Oder werden Schüler künftig von Robotern oder digitalen Assistenten unterrichtet? Beurteilungen, Notenspiegel, Fehlzeiten, Zeugnisse – all das würde man künftig nicht mehr in Aktenordner abheften, sondern elektronisch speichern. Doch wie wird der Unterricht an Schulen in Deutschland künftig aussehen? Digitalisierung der Schulen Pro. Schulportal-Kolumnist Jannis Andresen hat drängende Fragen zur digitalen Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Bild 2: Fotolia.com © Rawpixel.com #181208625 Es könnte alles so einfach sein: Kein schwerer Ranzen mehr voll mit Büchern, stattdessen nur ein Tablet mit E-Books und Lern-Apps. Denn die Gesellschaft verändert sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, rasant – und mit ihr die Schule. Nicht nur Deutsch, Mathe, Sprachen und Sozialkunde sollen mit Hilfe digitaler Hilfsmittel gelehrt werden, auch der Umgang mit der Digitalisierung an sich. Für die einen ist das Handy unerlässlich, für die anderen sollte es lieber aus der Schule verbannt werden. Dadurch sind Lerngruppen möglich, die in einem gemeinsamen Pool Arbeitsergebnisse austauschen können und Materialien vorfinden, die über das hinausgehen, was Lehrer für gewöhnlich in Form von Arbeitsblättern austeilen. Ein Schulpsychologe erklärt, wie Schulen reagieren können, wenn die Maskenpflicht nicht eingehalten wird. Wie können digitale Strukturen und Werkzeuge die Arbeit in heterogenen Lerngruppen bereichern? Heike Schaumburg vom Forschungsteam der Studie „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ im Interview. Jetzt mitmachen und alte Erinnerungen mit Ihren Schulkameraden wecken ; Wiederaufbereitete Hardware zu marktgerechten Preisen in einer großen Auswahl! Welche Kriterien sind bei der Auswahl wichtig? Nutzen Sie die einmaligen Chancen des DigitalPakts Schule. Von der Kreidezeit bis in den Cyberspace: Digitalisierung in der Schule Unsere Kinder wachsen mit Handys und Alexa auf, aber in der Schule regieren alte Schulbücher und Kreidestaub. Beurteilungen, Notenspiegel, Fehlzeiten, Zeugnisse – all das würde man künftig nicht mehr in Aktenordner abheften, sondern elektronisch speichern. Ja, Kinder präsentieren jetzt mit PowerPoint, aber diese Präsentationen sind so schlecht wie die, mit den sich Erwachsene gegenseitig langweilen. Caroline Treier, Leiterin der Ev. Unterricht der Zukunft: „Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept“ Von Uwe Ebbinghaus - Aktualisiert am 15.10.2020 - 13:38 Interview mit Jacob Chammon vom Forum Bildung Digitalisierung. Und welche innovativen Materialien und Methoden werden noch gebraucht? Anwendungen für Tablets werden nur halbherzig genutzt, obwohl es vielfältigere Möglichkeiten gäbe. Die Digitalisierung schreitet seit Jahren voran, doch von den Schulen hält sie sich oft fern. Der zweite Gedanke Zukunft Schule - Wieviel Digitalisierung braucht Schule heute? Wie die Schule der Zukunft aussehen wird, ist kaum vorhersehbar. Doch wie viel Digitalisierung braucht gute Schule? Unterstützung von Kindern nach einem Todesfall: Wie sollte das Thema Tod und Trauer in der Schule stattfinden? Universitätsstraße 104, Auf der Suche nach der Schule der Zukunft - Duration: 8:20. archivderzukunft 17,221 views. Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Das sind die aktuellen Regelungen in den Ländern. Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten regelmäßig kritisch aus eigener Erfahrung. Doch nicht das Bedienen von Maschinen wird wichtiger, sondern der Umgang mit Menschen. Die Hardtschule in Durmersheim hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Ist das Erfolgsgeheimnis des japanischen Bildungssystems eine Frage der Einstellung? Allerdings ändert sich zunehmend die Art und Weise, wie das geschieht. Vielseitige Kompetenz ist gefragt Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. Inwiefern neue Unterrichtsmethoden durch die Digitalisierung in den Schulen Einzug halten werden, ist ebenfalls eine wichtige Frage. die Zukunft der Schule angestoßen und den Willen gestärkt, das Thema strategisch anzugehen. Die Hauptaufgabe der weiterführenden Schulen besteht auch heute noch darin, die Schüler auf den späteren Beruf vorzubereiten und ihnen dafür die nötige Allgemeinbildung mit auf den Weg zu geben. ... Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule - Duration: 34:07. Bisherige Konzepte müssen jedenfalls überdacht und weiterentwickelt werden, sofern die zur Verfügung gestellten Gelder dafür ausreichend sind. Die Philosophie des Teilens ist eine grundsätzliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung. Nur braucht es auch dafür wieder Fachkompetenz und zudem eine stetige Weiterentwicklung. Im Unterricht statt Tafeln interaktive Anwendungen, die nicht nur Text, sondern auch Präsentationen und Videos zeigen und die die Schüler auf ihren Tablets anschauen und nutzen können. Da bislang kaum finanzielle Ressourcen dafür zur Verfügung standen, haben Lehrer, Eltern und teilweise auch Experten aus der freien Wirtschaft die ersten Digitalisierungsversuche in die Hand genommen, oft sogar ehrenamtlich. Das Schulportal informiert in diesem News-Blog über die aktuellen Situation an den Schulen im Lockdown. Welche Maßnahmen sind geplant und wie wird sich dies auf den Unterricht künftig auswirken? Da die Technik meist wartungsintensiv ist, fehlen die Ressourcen, sich dem anzunehmen und die Technik auf dem neuesten Stand zu halten. Durch Medien gestütztes Lernen an Schulen, Unterricht an Computern, grundlegenden Konzepten der Informationstechnologie kann ihnen ein Gefühl für die Digitalisierung vermittelt werden. Innerhalb von fünf Jahren soll die Schule durch eine leistungs­fähige Infra­struktur, pädagogische Konzepte und Weiter­bildungs­angebote für Lehr­kräfte zu einer Schule der Zukunft entwickelt werden, einer Pilot­schule für digitales Lernen. Manche halten einfach nichts davon oder warnen vor den negativen Einflüssen von Smartphones und Computern auf die Schüler. Digitalisierung und personalisiertes Lernen sind eng miteinander verzahnt - navigieren auch Sie ab heute in die Zukunft eines modernen Unterrichts. Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung von Schulen ist die Verwaltung von Schüler- und Lehrerdaten. Sie ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und … Wenn dann noch im Unterricht die Technik versagt, geht unnötig Zeit verloren und Schüler wie Lehrer sind genervt. Jedes Kind hat ein eigenes Schule der Zukunft. Alexander Brand hat es sich …. Die Digitalisierung der Schulen ist beileibe kein einfaches Unterfangen. Bild 1: Fotolia.com © Daniel #210376177 Die Debatte mit Natascha Freundel, Christian Füller und Caroline Treier Auch die Schulen haben in der Corona-Pandemie einen "Digitalisierungsschub" bekommen. An der IGS Göttingen arbeiten die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe acht mit eigenen Tablets. Das Schulportal hat in einer großen Infografik die digitale Realität an den Schulen in Deutschland abgebildet. Das Anschaffen und Bereitstellen von Notebooks oder Tablets allein sind bei Weitem nicht genug, die gesamte Infrastruktur muss durchdacht werden. Mehr zur Idee der Konzepte. Eine Vernetzung beispielsweise mit Schulbehörden wäre dann zumindest technisch kein Problem mehr. Schule der Zukunft - Lernen aus dem Lockdown In der Corona-Krise schrillt die Alarmglocke: Unsere Schulen sind nicht zeitgemäß! Es wird an deutschen Schulen immer noch mit Tafel und Kreide unterrichtet anstatt mit modernen Medien. Zwar gibt es bereits jetzt Bedenken, dass Unternehmen wie Google oder Facebook künftig auch auf die Unterrichtsgestaltung Einfluss nehmen könnten, was aber mit entsprechenden Lehrplänen von den Ministerien relativiert werden kann. Phase der Lehrerausbildung“ Richard Heinen, Universität Duisburg-Essen Neuss, 16.09.2016 2. Newsletter Newsletter Bitte infor­mie­ren Sie mich in Zukunft per E‑Mail über Aktionen, Events, Webinare und Neuerungen rund um die Digitalisierung der Schulen. Das birgt auch Gefahren: Das Thema Datenschutz in Schulen würde eine noch größere Bedeutung erhalten, Eltern müssten sich mit Datensch… Wie kann es gelingen, digitale Bildung und die Digitalisierung des Schulwesens schnellstmöglich in die Fläche zu bringen? Bild 3: Fotolia.com © phonlamaiphoto #204781559, © 2021 Studienkreis GmbH, Das Lehren in der Schule der Zukunft werde sich durch die Digitalisierung verändern, meint er. Machen Sie Ihr Kollegium und sich zu DigitalPiloten! Sie bietet infrastrukturell bestens vorbereiteten Lern- und Lebensraum sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Denn die Anforderungen, welche an Schulabgänger heutzutage gestellt werden, um im Beruf erfolgreich zu sein beziehungsweise überhaupt eine Chance auf de… Foto: Fotocredit: Peter M. Mayr Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Cybermobbing, Sicherheitsrisiken, Datenschutz, Recht am Bild und Urheberrechte – das sind allesamt mögliche Themenfelder für den Medienkunde-Unterricht. Es fehlt oft an der nötigen Einweisung in die neue Medientechnik, um sie voll ausschöpfen zu können. Was macht eine gute Lernplattform aus? Zumindest soll jetzt alles sehr schnell gehen und schon bald für Schulen die Möglichkeit bestehen, Fördergelder zu beantragen. Die Digitalisierung ist hierbei keine Bedrohung von Arbeitsplätzen, sondern eine Chance. Mit dem Digitalpakt sollen die Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. Schnelles Handeln ist nötig, fordert Klaus Hurrelmann. Startseite / Ratgeber / Schulalltag / Digitalisierung an Schulen. Programmiersprachen. Zusammen mit mangelnden Kenntnissen der Lehrkräfte entsteht bei Schülern der Eindruck einer Art „Pseudodigitalisierung“, bei der das Ziel, neue Lernformen mit Hilfe von digitalen Medien zu nutzen, nicht erreicht wird. Dass diese in Zukunft auch erklären sollen, wie Algorithmen bei sozialen Medien wie Facebook und Instagram funktionieren, wie Google ihre Prioritäten bei der Anzeige von Suchergebnissen setzt und welche Berufsfelder es im Bereich der digitalen Medien gibt, ist momentan kaum vorstellbar, ganz zu schweigen von der Vermittlung erster Programmierkenntnisse. Hinzu kommen hausgemachte technische Probleme wie schlechtes oder nicht vorhandenes W-LAN im Klassenzimmer. Hier arbeiten bereits einige Schulen mit Cloud-Server-Lösungen.